Der Begriff Netto hat seine Wurzeln im Italienischen und bedeutet sinngemäß „Preis ohne weitere Abgaben“.

Im Gegensatz zu Brutto, das eine Summe darstellt, die noch alle Steuern und Abgaben beinhaltet, ist Netto eine von Steuern und jeglichen abzugsfähigen Beträgen bereinigte Summe.

Dieses System wird in den meisten Industriestaaten verwendet, doch kann in Einzelfällen variieren.

In Deutschland werden die Steuern progressiv erhoben, d. h. je mehr man verdient, umso mehr muss man auch abgeben.

Außer den Steuern werden noch die Sozialabgaben, wie Arbeitslosenversicherung und Krankversicherung in Abzug gebracht. Die Nettosumme ist in der Folge das frei verfügbare Einkommen, mit dem jede Person ihr Leben bestreiten muss. Der Steuersatz der Einkommenssteuer in Deutschland variiert zwischen 15 und 42 Prozent (Grenzsatz), je nach Höhe, des zu versteuernden Einkommen.