Online-Shopping mal anders: Zuerst Fragebogen ausfüllen!

Onlineshopper werden immer anspruchsvoller und bequemer.
Service und Beratung sind schon heute ein wichtiger Erfolgsfaktor für jeden Onlineshop. Kunden die online einkaufen erwarten nicht nur gute Preise, umfangreiche Produktbeschreibungen, große und viele Fotos, sowie eine günstige und schnelle Lieferung vom Händler, sondern vermehrt auch persönliche und individuelle Leistungen. Hinzu kommen Abo-Lösungen, bei denen der Käufer in regelmäßigen Abständen mit den gewünschten neuen Produkten beliefert wird, wie beispielsweise Socken, Hemden, Krawatten im Modebereich, oder Produkte für den täglichen Bedarf aus dem noch recht neuen Bereich der Lebensmittel.

Nur relevante Produkte angeboten bekommen

Der Fachbegriff dazu lautet „Curated Shopping“ und bedeutet quasi „betreutes Einkaufen“. Dazu füllt der Shopper einfach einen Fragebogen aus, oder schickt ein Foto von sich zum Händler. Passend zu seinem oder ihrem Typ werden nun gesamte Outfits für die Frau oder den Mann von Mode- und Styling-Experten zusammengestellt. So müssen sich die Kunden nicht mehr durch ein riesiges Sortiment wühlen.

Besonders im Modebereich ist eine Vorselektion sinnvoll und auch sehr gut möglich. Zum einen ist die Vorauswahl Junge, Mädchen, Mann oder Frau hilfreich. Die Schuh- und weitere Kleidergrößen schränken das Sortiment danach nochmals stark ein. Was nützt es einem, einen tollen Pullover in einem Onlineshop gefunden zu haben, wenn man dann feststellt, dass die eigene Größe nicht oder nicht mehr verfügbar ist? Nichts. Im Gegenteil: es schafft Frust und erhöht die Wahrscheinlichkeit, nicht weiter in diesem Shop zu stöbern. Viele Kunden bevorzugen bestimmte Marken und Hersteller, bzw. schließen einige auch kategorisch aus. Gleiches gilt oft für Farben oder Arten von Kleidungsstücken, die so oder so nicht gekauft werden. Aus welchem Grund sollte also einem potentiellen Kunden diese Produkte überhaupt angezeigt bekommen. Das Prinzip ist hier, weniger und passendere Angebote dem Onlineshopper vorzustellen oder direkt nach Hause zu schicken.

Curated-Shopping für Frauen und Männer

Im Modebereich zählen zum Curated-Shopping der Shop Kisura für Frauen und Modomoto für Männer. Beide sind für das jeweilige Geschlecht durchaus einen virtuellen Besuch wert. Besonders Männer lieben die gezielte Produktauswahl, oder reduzierte Sortimentsvorstellung. Männer stöbern nicht so gerne wie Frauen und verwenden häufiger Such- und Filterfunktionen in Shops. Ebenso sind sie oft nicht so stilsicher oder modebewusst wie die meisten Frauen. Damit nehmen Männer sowohl online wie auch in Geschäften gerne den Rat einer Verkäuferin oder eines Verkäufers in Anspruch. Wenn zusätzlich noch das persönliche Profil des Käufers für die Auswahl an Angeboten hinzukommt, steigt für den Händler die Chance auf einen Kaufabschluss enorm. Gleichzeitig sind auch die Käufer zufriedener und werden weniger Ware zurückschicken. Mehr Freude am Shoppen für beide Seiten!

Vorteile für Käufer

  • bequemes und schnelles Einkaufen im Internet
  • mehr Freude beim Shopping und Anprobieren
  • weniger Aufwand für das Zurückschicken von Produkten
    die nicht passen oder gefallen
  • nicht dauernd nach neuen Shops suchen
  • Mode online zu kaufen wird damit fast vergleichbar mit den Vorteilen im Laden, was Zeit und Geld spart, und Shoppen zu jeder Zeit möglich macht.

Vorteile für Händler

  • Retourenquote sinkt
  • langfristige Kundenbeziehung
  • weniger Kosten und Aufwand für die Neukunden-Gewinnung
  • Der Shop kennt seine Kunden besser (mit jeder Bestellung)
  • Sortiment kann an bestehende Kunden angepasst werden

Fazit

In Zukunft stehen die Kunden und nicht mehr die Produkte im Mittelpunkt beim Onlinehandel. Kundenwünsche zu erahnen, Kunden zu begeistern und zu binden werden die neuen Herausforderungen für Onlinehändler. Wer einmal als Kunde in den Genuss des Curated-Shoppings gekommen ist, wird zum Wiederholungskäufer und schickt sogar weniger Ware zurück als „normale“ und damit profil-lose Kunden. Das ergibt Vorteile für Käufer und Verkäufer!

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